Branche: Handel und Textil – Design, Entwicklung, Einkauf, Verkauf.

Aufgabenstellung:

Komplettes Redesign der Prozesse von der ersten Design Idee über das Produktmanangement bis zur Optimierung der Supply Chain in der Flächenbewirtschaftung.
Die Herausforderung lag zuerst in der Definition der Anforderungen der Business Teilnehmer und dann in die Überführung in neue Prozesse. Die Erstellung von Anforderungskatalogen an eine neues PLM/PDM System, sowie an ein Handels ERP System, der qualifizierten Auswahl und der Einführungsplanung war Inhalt des Projektes.

Ergebnis:
Die Projekte konnten innerhalb des Budgets und des vereinbarten Zeitrahmens erfolgreich abgeschlossen werden. Dazu gehörte auch die Einbindung in die bestehenden Systeme der Logistik und der EDI Konverter.

Transkript – das Video als Text

Ich bin Projektleiterin Julia Einsiedler und ganz zu Beginn als wir dieses Projekt gestartet haben, war es so, natürlich stellt man sich als Unternehmen die Frage: „Mein Gott, tun wir eigentlich das Falsche?Werden wir das schaffen oder ist das einfach nur eine Sache bei der wir unglaublich viel Zeit reinstecken am Ende feststellen es hat nicht funktioniert und wir haben unglaublich viel Geld verloren?“.

Was uns gut gefallen hat ist die Zusammenarbeit mit DBC, denn wir haben festgestellt es ist so wertvoll ein Projektteam zu haben, Leute mit rein zu nehmen und festzustellen von Grund auf überlegen wir uns nochmal unsere Prozesse neu. „Was wollen wir eigentlich? Wohin wollen wir?“. Das Gefühl zu haben etwas zu tun was von Grund auf Substanz hat, was von Grund auf einfach funktioniert und ganz am Ende da zu stehen und zu überlegen: „Mensch, ich bin wirklich zufrieden mit dem Projekt und freue mich auf die guten Ergebnisse“