ÜBER UNS

Die Story hinter Dreher Consulting

Die Technologie war der Treiber und die Triebfeder für die Gründung der Unternehmensberatung Dreher Consulting. Aus der Erfahrung mit einem der ersten Apple II Rechner und der Möglichkeit, Hewlett Packard und dessen programmierbare Taschenrechner für die Optimierung von Fragen in der Arbeitsvorbereitung zu nutzen, war klar, dass die Prozessunterstützung durch IT und Software den Gründer Harald Dreher nicht mehr los gelassen hat. Als in den 80er Jahren, die ersten tragbaren Computer von Compaq (1982) am Markt erschienen sind, Michael Dell 1984 ein kleines Unternehmen zur Konfigurierung von PC´s gründete und 1989 die Programmiersprache HTML entwickelt wurde, war klar, dass der Siegeszug der IT-Technik Fahrt aufgenommen hat. Mit der Erfahrung als Führungskraft in internationalen Firmen war klar, dass der Wettbewerb für etablierte Firmen über Prozessverbesserung gewonnen werden kann. Dies ist bis heute so geblieben. Innovation und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei Unternehmen umzusetzen sind Bestandteil der DNA von Dreher Consulting.

Die Gründung erfolgte mitten in der Wirtschaftskrise 1992 und bescherte durch die Weitsicht der ersten Kunden diesen einen Wettbewerbsvorteil, der sie gut über die Krise brachte. Eine ähnliche Situation haben wir heute. Firmen, die vor der Corvid Pandemie schon in Schwierigkeiten waren, werden große Mühe haben, diese jetzt einsetzende Neuordung der Märkte zu überstehen. Innovationen, eingesetzt um Produktivitätsvorteile zu realisieren sind die Fokuspunkte für die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. In vielen Unternehmen ist das Umsatzwachstum zusammen mit einem Wachstum an Personal einhergegangen. Der ernüchternde Befund, dass kaum Produktivitätszuwächse im Rahmen des Wirtschaftswachstums erzielt worden sind, ist für uns ein weiterer Antrieb unseren Kunden zu Wettbewerbsvorteilen zu verhelfen.
Unternehmen können sich nach der Corona Pandemie nicht darauf verlassen, wieder zu alten Mustern zurückzukehren und auf eine Fortsetzung des beschäftigunsintensiven Modells zu hoffen. Zukunftsfähige, ertragstarke Unternehmen benötigen einen Ansatz zu einer nachhaltigen Produktivitätsdynamik, bei der technologischer Fortschritt auch die zunehmende Knappheit an qualifizierten Arbeitskräften mildert.  Digitalisierung und künstliche Intelligenz bieten gute Voraussetzungen dies zu realisieren.

Unser Anspruch ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der von uns beratenen Unternehmen und Organisationen signifikant und vor allem nachhaltig zu verbessern. Dabei ist uns wichtig, dass wir bei Dreher Consulting eine gelebte Wertekultur besitzen, die unser Kunde bei der Zusammenarbeit spürt. Diese Wertekultur sorgt dafür, dass wir für herausragende Persönlichkeiten attraktiv sind und diese mit uns zusammen das Unternehmen weiterentwickeln.

Flache Hierarchien und eine große Eigenverantwortung der Mitarbeiter sind unser Markenzeichen. Dies ermöglicht es uns, agil zu agieren und ständig neue Innovationen in der Beratung zu realisieren. Vertrauen Sie auf unsere Expertise: In den Jahren seit unserer Gründung haben wir über 300 Kunden in mehr als 500 Projekten erfolgreich in das digitale Zeitalter geführt. Mit diesem Expertenwissen, gepaart mit einzigartigen Dienstleistungen, liefern wir klare, messbare Ergebnisse.
Die unabhängige ERP-Beratung bei der Auswahl von ERP-Software oder IT-Lösungen ist ein für uns essentielles Anliegen. Wir sind stolz auf unsere Unabhängigkeit, weil sie die Grundlage für unsere Arbeit darstellt.

Stellen Sie sich, entsprechend Ihres Bedarfs, ein individuelles, maßgeschneidertes Beratungsangebot zusammen. Passgenau auf Ihre Anforderung.

Unsere Werte

Unabhängigkeit

Voraussetzung für eine objektive Beratung, die sich nur dem Kundenauftrag verpflichtet fühlt, ist eine finanzielle und unternehmerische Unabhängigkeit. Das Eigenkapital liegt vollständig in den Händen des Gründers, es gibt keine Beteiligungen oder Abhängigkeiten zu Lieferanten oder Softwarehäuser oder Dritten.

Professionalität

Die Anforderungen unserer Kunden stehen immer an erster Stelle unseres Handelns. Wir sind darauf fokussiert nachweisbare Verbesserungen und erfolgreiche Projektarbeit zu leisten. Dies bedeutet, dass unser Kunde mehr Leistung, ein größeres Engagement und bessere Ergebnisse erwarten kann.

Nachhaltigkeit

Sie ist uns mehr und mehr wichtig geworden in unserem gesamten Handeln. Wir versuchen daher ganz bewusst in unserer Arbeit so CO2 neutral als möglich zu arbeiten.

Jeder unserer Consultants nutzt zu Fahrten zum Kunden wenn möglich die Bahn. Unsere Fahrzeuge sind alle auf modernstem Stand und entsprechen alle dem neuesten Stand der 6d temp Abgasreinigungen. Wir arbeiten in der Regel ohne Papier und nutzen digitale Outprints. Wir versuchen Reisen auf ein Minimum zu beschränken und sind daher meist mehrere Tage am Stück bei unseren Kunden. Wir nutzen intensiv die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation bei der wir unsere Kunden einbinden und dadurch Reiseaufwand reduzieren können.

Zuverlässigkeit

Wir arbeiten mit unseren Kunden intensiv und offen zusammen. Dafür ist eine Vertrauensbasis, die auf einer Vertraulichkeit und Ethik basiert, essentiell. Dieses Vertrauen langfristig, auch über ein aktives Engagement hinaus zu sichern, ist zentraler Bestandteil unseres Arbeitsverständnisses.

Innovativ

Wir haben ein für jeden Mitarbeiter verpflichtendes Weiterbildungskonzept und hören nicht auf uns im Team mit besseren Ideen auseinanderzusetzen und für unsere Kunden die innovativsten Lösungen zu designen. Wir unterstützen junge Akademiker und Master Studenten mit Aufgaben als Werkstudenten, Praktikas und Masterarbeiten mit Themen zu Künstlicher Intelligenz, Data-Mining und der Programmierung von Bots und Sprachassistenten.

Agil

Dank flacher Hierarchien, stetiger Weiterentwicklung und unserer agilen Arbeitsweise, sind wir in der Lage, innerhalb kurzer Zeit auf Veränderungen reagieren zu können. Wir gehen schnell und effizient auf die Kundenbedürfnisse ein und liefern beste Ergebnisse.

Kurzer, direkter Weg: Ihre Ansprechpartner

  • Dr. Harald Dreher
    Dr. Harald Dreher

    Geschäftsleitung
    Nutzen Sie die Erfahrung aus 25 Jahren IT-Strategie, Digitalisierung, ERP Beratung und Prozessoptimierung.

  • Kathrin Potschka M.A.
    Kathrin Potschka M.A.

    Backoffice/Marketing Managerin
    Anprechpartnerin für Beratungsbedarf zu Digitalisierungsvorhaben.

  • Rupert Metzler
    Rupert Metzler

    Senior Consultant
    Experte für öffentliche Verwaltung und Digitalisierung für öffentliche Verwaltung, Gemeinden und Kommunalverbände. Ehemaliger Bürgermeister.

„Sie erhalten durch unser Team innovative, umsetzbare Lösungen
Mehrwert, der sich rechnet

Dreher Consulting - unabhängige ERP-Beratung durch ein Expertenteam

Nutzen Sie die Erfahrung unserer Berater
um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens signifikant zu erhöhen