In IT Sicherheit

 

Von http zu http (SSL TLS 1.2) wechseln

IT-Security ist in aller Munde, dank Edward Snowden und der NSA-Spähaffäre, die meiner Meinung nach immer noch nicht ausgestanden und beendet  ist, rückt das Thema IT-Sicherheit immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit.  Im Folgenden möchte ich ein  Plädoyer für mehr Sicherheit beim Surfen im Web ausführen. Es gibt sehr viele und gute Argumente für die Verschlüsselung von Webseiten.

Im Rahmen meiner aktuellen SEO-Beratung für Dreher Business Consulting habe ich empfohlen auch diese Website per SSL zu verschlüsseln bzw. auf http umzustellen.  Wenn Sie also aufmerksam die Adressleiste Ihres Browsers beobachten, werden Sie das grüne Schlösschen bemerken. Daran können Sie erkennen, dass die Website verschlüsselt ist, und Dritte nicht die Kommunikation zwischen ihrem Browser und diesem Webserver  mitlesen oder Verändern können.

HTTPS aus SEO-Perspektive

http bzw. SSL-Verschlüsselung auf www.dreher-consulting.com

 

Die SSL-Verschlüsselung  von Webseiten ist ein kleiner Beitrag zu allgemeinen IT-Security, wenn auch nicht ganz ohne Eigennutz. Schon letztes Jahr wurde über den offiziellen Google Webmaster Central Blog kommuniziert, dass die SSL-Verschlüsselung einer Webseite mit in den Google Ranking-Algorithmus einfließt, wenn auch mit nur mit eine sehr geringen Gewichtung.

…“Aus diesen Gründen haben wir in den letzten Monaten Tests durchgeführt, bei denen in unseren Rankingalgorithmen berücksichtigt wurde, ob Websites sichere, verschlüsselte Verbindungen verwenden. Da die Ergebnisse sehr positiv waren, haben wir HTTPS als Ranking-Signal hinzugefügt. Bisher ist es nur ein minimales Signal, das weniger als 1 % der weltweiten Suchanfragen betrifft und einen geringeren Stellenwert als andere Signale wie etwa qualitativ hochwertige Inhalte hat, da wir Webmastern ausreichend Zeit geben möchten, um zu HTTPS zu wechseln. Im Laufe der Zeit werden wir es möglicherweise höher bewerten, um Websiteinhaber zum Wechseln von HTTP zu HTTPS anzuregen und dadurch die Sicherheit im Web zu erhöhen.“…

Quelle:

https://googlewebmastercentral-de.blogspot.co.uk/2014/08/http-als-ranking-signal.html

Ich gehe davon aus, dass diese Gewichtung mit der Zeit zunehmen wird. Denn wie Google selber schrieb, sie  möchten den Webmastern Zeit geben, ihre Webseiten umzustellen. Nun haben schon größere Portale, wie z.B. die Wikipedia auf http umgestellt und es werden immer mehr. Wenn also nahezu alle großen und beliebten Webseiten auf http umgestellt haben, muss Google nicht mehr auf die vielen kleinen unverschlüsselten Webseiten keine Rücksicht mehr nehmen, und wird die Gewichtung in seinem Ranking Algorithmus nochmal neu Überdenken und sicherlich verstärken.

Was ist die Quelle für diese Vershlüsselung?

Gary Illyes, Webmaster Trends Analyst bei Google,  hat erst vor kurzem ein Interessanten Fakt in Google+ gepostet, seinem Post zur Folge, sollen alle Top 10 Website  des Internets mit den meisten Suchimpressionen per SSL  verschlüsseln. Er hat diese Infos aus den Daten der Google Search Console.

Wenn jetzt also schon die 10 beliebtesten Websites alle auf SSL bzw. http setzen, wird eine Anpassung des Google Algorithmus nicht mehr lange auf sich warten lassen. Websites die  jetzt noch vor ihren  Wettbewerben von http auf http umstellen, werden bei dieser Anpassung sicherlich einen spürbaren Vorteil haben.

Weshalb diese Verschlüsselung für die ERP Beratung wichtig ist

Die Experten bei Dreher Consulting erhalten über Ihr Kontaktformular viele Anfragen pro Tag und Woche. In diesen Anfragen werden ERP Projekte beschrieben, es werden Fragen zu ERP Beratung und zu ERP Projekten gestellt. Nicht selten werden dabei auch Informationen übertragen, die nicht veröffentlicht werden sollen.
Vor allem sind dies Fragen zu:

  • ERP Projektmanagement,
  • zu strategischen Fragen im Rahmen von Digitalisierung,
  • der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen und
  • deren Prozessoptimierung und
  • vieles mehr auf diesem weiten Feld.

Dabei werden auch Namen und email Adressen ausgetauscht. Wir wollten mit dieser Massnahme den Schutz unserer Websitebesucher und den Schutz unserer Kunden erhöhen und haben daher die HTTPS Verschlüsselung in den Datentransfer eingebaut.

[hr]

Dreher Consulting bietet Beratung und Dienstleistung zu:

[list] [list_item icon=“ss-fastforward“]ERP-Beratung[/list_item] [list_item icon=“ss-fastforward“]Digitalisierung[/list_item] [list_item icon=“ss-fastforward“]IT-Sicherheit[/list_item] [/list]
Recent Posts
Kontaktieren Sie uns!

Schreiben Sie uns zu Ihrem Anliegen eine Nachricht oder rufen Sie uns an:
+49 7031 714 879 0
info@dreher-consulting.com

Not readable? Change text. captcha txt
Teilen
+1
Twittern
Teilen
BauindustrieERP Pflichtenheft - Dreher Consulting Experten geben Rat